Zum Inhalt

Anleitung für Video-Sitzungen über Zoom

Photo by CoWomen on Unsplash

1. Vorbereitung

Die Video-Chat Applikation, Zoom, wird von mir für Sitzungen bevorzugt. Das liegt anhand der Stabilität, Datensicherheit und Funktionalität dieses Produkts. Als Alternative bzw. Backup-Option biete ich auch Skype an. Sie können mir in Skype unter dem Namen WISH Mindscience finden.

Damit Sie bei Video-Sitzungen teilnehmen können, werden Sie Folgendes brauchen:

  • Ein internetfähiges Endgerät, z.B. ein Laptop, ein Handy, ein Tablet.
  • Das Gerät muss mit Mikrofon, eine Kamera und Lautsprecher bzw. Kopfhörer ausgestattet sein.
  • Eine stabile Internetverbindung.

2. Einladung zur Sitzung

  • Sie werden von mir im Voraus eine Einladung zu Ihrer Zoom-Sitzung per Email bekommen. Diese Einladung wird wie folgendes Beispiel aussehen (je nach Email-Programm und Kalender kann es anders formatiert werden):
Wann
Mo 6. Apr. 2020 15:00 – 16:15 Mitteleuropäische Zeit – Wien
Wo
https://us04web.zoom.us/j/some-number?pwd=password (Karte)
Kalender
max.muster@gmx.net
Wer
praxiskevinhall@gmail.com – Organisator
kevinhall74@gmail.com– Veranstalter
Kevin Hall

Klicken Sie auf der in der Einladung enthaltenen Link. In der Regel passiert dann Folgendes:

  • Nachdem Sie auf den obigen Link geklickt haben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, das Speichern einer Datei zu bestätigen und dann diese Datei durch Klicken auf ein Symbol auszuführen.
  • Sie werden dann gefragt, ob Sie den Link mit der Anwendung “Zoom” öffnen möchten.
  • Bitte öffnen Sie den Link auch hier. Um “Zoom” nutzen zu können, müssen Sie bei der ersten Nutzung auch den “Zoom”-Nutzungsbedingungen zustimmen.
  • Wenn Sie gefragt werden, ob Sie über den Computer an der Audioübertragung teilnehmen möchten, bestätigen Sie dies bitte ebenfalls. Die Sitzung kann dann beginnen.

Hier ist ein kurzes YouTube-Video, das zeigt, wie man Sitzungen eröffnet und ihnen beitritt: https://www.youtube.com/embed/vFhAEoCF7jg?rel=0&autoplay=1&cc_load_policy=1 

Weitere Informationen